· 

Schätzt du das, was du hast?


"Solche Situation prägen das Leben, nur du hast es in der Hand, ob sie dich positiv oder negativ prägen. "

Sein wir uns mal ehrlich: Wir jammern und meckern den ganzen Tag über Dinge, wo andere Menschen froh wären, sich über diese Dinge überhaupt aufregen zu können, weil es ihnen nicht so gut geht wie einem selbst. 

Wenn man sich mal selbst an der Nase nimmt, und mal bewusster wahrnimmt, wie oft wir über Sachen schimpfen, über die es sich gar nicht  zu schimpfen lohnt , sei es der PC, der Drucker, andere Autofahrer, das Handy, etc..., fällt einem vielleicht auf, dass das ganz schön oft ist.

Aber warum machen wir Menschen das? Sich (sinnlos) aufregen? Geht es einem danach besser? -nicht wirklich. Ändert sich dadurch die aktuelle Situation? -Nein.

Manchmal hat man einfach so Tage, an denen einfach alles schief geht. Es fängt schon morgens an, als man mit dem falschen Fuß aufstand. Wenn man sich dann von sich selbst runterziehen lässt, kann sich dass durch den ganzen Tag ziehen. Da kann es dann schon mal passieren, dass man deswegen den ganzen Tag über schlecht gelaunt ist. Doch man kann dem all entgegenwirken. Wie? Indem man, alles schief gelaufene, einfach mit Humor nimmt. Die Kaffeebohnen sind leer? Einfach nachfüllen und sich darüber freuen, dass der Kaffee mit seinem Aroma, den Raum erfrischt und in deine große Lieblingstasse tropft. Dir ist morgens schon eine Tasse Kaffee oder ein Geschirr runtergefallen? Dann würde ich sagen, Zeit für ein Neues. Du hast endlich wieder die Möglichkeit shoppen zu gehen, und zwar sogar mit Grund. "Mir ist die Tasse/Geschirr kaputt gegangen, also "muss" ich "leider" wieder einmal shoppen gehen und wenn sich dabei noch ein zwei Dinge in deine Einkaufstasche hineinschleichen ist das auch gar nicht schlimm. 

Man hat es selbst in der Hand, wie man den Tag startet. Entscheidet man sich am Morgen gut gelaunt aufzustehen, wirkt sich das positiv auf dein Gemütszustand für den ganzen Tag aus. Warum ich diesen Artikel schreibe hat einen Grund. Was mir letztens passiert ist:

 

Als ich an der Ampel stand, habe ich es mir angewöhnt, einfach schon mal den ersten Gang einzulegen. Wenn die Ampel, dann schön langsam grün wird, check ich meist noch einmal meine Gangwahl. Tja und da passierte es. Ich wollte los fahren, und merkte plötzlich, dass die Richtung nicht stimmte. Ich fuhr ein kleines Stück rückwärts. Ich kämpfte mit meinem Ganghebel, um den ersten Gang. Der Autofahrer hinter mir, war wohl wirklich mit dem falschen Fuß aufgestanden und hupte natürlich nach wenigen Sekunden. Ich versuchte ruhig zu bleiben, und mich auf meinen Gang zu konzentrieren. Es klappte. Der erste Gang war drin, und ich fuhr los. Dabei musste ich plötzlich laut lachen. Ich fing einfach an zu lachen. Warum denn nicht? Es ist ja nichts passiert, und so etwas kann, oder ist sogar schon, jeden einmal passiert. Was wäre die Alternative gewesen? Mich in Grund und Boden zu schämen, weil der Autofahrer hinter mir vielleicht 3 Sekunden länger warten musste als sonst? Sich schlecht fühlen, weil ich den Verkehr für kurze Zeit lahm gelegt hatte? Beim Wegfahren bemerkte ich, dass die meisten Leute es gar nicht erst mitbekommen haben, bzw. es ihnen völlig egal ist. Der eine Autofahrer mapfte sein Frühstück genüsslich dahin, während er bei der roten Ampel stand, die andere Autofahrerin, checkte ihr Make-up und zieht sich die Lippen noch einmal nach. Die Moral von der Geschichte? Wenn man über sich selbst lachen kann, ist das Leben nicht so schwer, wie man denkt. Solche Situation prägen das Leben, nur du hast es in der Hand, ob sie dich positiv prägen oder negativ.  

Warum sollte man sich grundlos aufregen über Dinge die man nicht ändern kann. Man sollte im Leben sich mehr auf die positiven Dinge fokussieren. Das Leben ist schön, so wie es ist und das ist gut so.  Sei zufrieden mit dem was zu hast, damit meine ich keine Gegenstände, sondern Beziehungen, Vertrauen, Wertschätzung.

Was denkt ihr darüber?

 

Regt ihr euch euch manchmal über sinnlose Sachen auf?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0